Familienpaten

Die Gruppe der Familienpaten des Kinderschutzbundes möchte größer werden!

Seit über sechs Jahren bietet der Kinderschutzbund Günzburg inzwischen Eltern im gesamten Landkreis Günzburg Unterstützung und Begleitung im manchmal turbulenten Alltag mit Kindern an. Die ehrenamtlichen Familienpaten verschenken einmal in der Woche ein paar Stunden Zeit. Zeit, in der sie Freizeit mit den Kindern gestalten, Fahrdienste übernehmen, bei Alltagsentscheidungen den Rücken stärken, bei den Hausaufgaben helfen, zu Behördenterminen begleiten oder einfach für die Familie da sind und zuhören.

Sonja A. seit 2016 als Familienpatin tätig, berichtet: „Unsere Kinder sind erwachsen und nun biete ich meine Hilfe den heutigen jungen Familien an, damit die Herausforderung eines Familienlebens leichter gelingen kann. Ich kann Kontaktfreudigkeit, verbunden mit Offenheit, Geduld und Humor anbieten, um Kinder und Familien nicht mitleidig, sondern respektvoll zu unterstützen.“ Die Erfahrungen zeigen, dass sowohl die teilnehmenden Familien, als auch die Ehrenamtlichen, die Patenschaften als Bereicherung erleben. Die Familienpaten werden in einer intensiven Schulung auf ihre Tätigkeit vorbereitet und während ihrer Einsätze von den Koordinatorinnen begleitet. Auch der Austausch und die Informationen bei den monatlich stattfindenden Treffen werden von den Familienpatinnen und Familienpaten sehr geschätzt. Wer neugierig geworden ist, ist herzlich zum Infonachmittag, am 22. Juni 2022 von 17-19 Uhr im Schulungsraum des Kinderschutzbundes (Kirchenweg 15, 89358 Kammeltal) eingeladen. Hier erfahren die Teilnehmer, wie man Familienpatin/Familienpate werden kann und was hinter dem Angebot des Netzwerks Familienpaten steckt. Weitere Infos finden Sie auch im Internet unter www.ksb-gz.de. Zur besseren Planung, bitten wir um eine Teilnahmeanmeldung am Infonachmittag über

 
Tina Wowra & Rika Schmitz

Koordinatorinnen Familienpaten

Kinderschutzbund Günzburg

familienpaten@ksb-gz.de

08221/2579875

Füreinander & Miteinander – Sei dabei!

Wir suchen Dich

  • wenn Du Kinder mit ihren Bedürfnissen wahrnehmen und begleiten möchtest
  • Freude daran hast, Familien zu unterstützen
  • Lust daran hast, im Team der Familienpaten mitzuwirken

Wir bieten Dir

  • eine vorbereitende Schulung
  • regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit anderen Familienpaten
  • Unterstützung durch fachlich qualifizierte Ansprechpartner
  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
  • die Chance, Dich mit Deinen Stärken zu engagieren

Was tun Famlienpaten?

Familienpaten sind zur Unterstützung und Entlastung für Familien gedacht, die vorübergehend etwas in „Schieflage“ geraten sind. Alle Familien mit einem Kinder unter 18 Jahren kommen für die Unterstützung durch einen Familienpaten in Frage. Wir haben hier Familien, die nach dem Tod des Mannes Hilfe bei der Erledigung von Behördengängen und ähnlichen Angelegenheiten benötigen. Wir haben Familien mit vielen Kindern, die einmal für ein bestimmtes Kind jemanden an die Seite haben möchten. Familien mit behinderten Kindern sind auch immer wieder dankbar, wenn entweder das behinderte Kind jemanden zur Begleitung bekommt und die Mama sich mal ganz dem Geschwisterkind widmen kann oder umgekehrt.

Die Familienpaten sind rein ehrenamtlich tätig, ein Einsatz bei der Familien dauert zwischen 2 und 3 Stunden in der Woche und sollte nicht über einen größeren Zeitraum als 1 Jahr dauern. Begleitet werden die Ehrenamtlichen in ihren Einsätzen durch monatliche Austauschtreffen und Supervisionsangebote.

Seit 2015

Im Landkreis Günzburg besteht das Angebot seit Mitte des Jahres 2015. Bei der ersten sechstägigen Schulung erhielten 9 Familienpaten ihr Zertifikat aus der Hand unseres Landrates, Herrn Hubert Hafner. In enger Kooperation mit dem Landkreis Günzburg führt der Kinderschutzbund das Projekt durch. Es ist entstanden aus einer Initiative des Bündnisses für Familie im Handlungsfeld “Familien mit besonderem Unterstützungsbedarf”.

 

 

Das Ziel

  • Familienpatenschaften verstehen sich als unterstützendes Angebot
  • Sie fördern die Stärken der Familien und leisten Hilfe zur Selbsthilfe, damit der Alltag in der Familie gelingt
  • Familien unterstützen und entlasten

Wie werde ich Familienpate?

  • Ausführliches Gespräch zur Abklärung Ihrer Möglichkeiten und Wünsche
  • Eine umfassende Schulung, die Sie auf ihre Tätigkeit als Familienpate oder Familienpatin vorbereitet

Schulung

Termine: auf Anfrage

Zeiten:
Freitag von 14 – 20 Uhr
Samstag 10 – 16 Uhr

Ort:
Schulungsraum des DKSB
Ettenbeuren
Ehemaligen Schule, Kirchenweg

 

 

Frank Schmid, Familienpate seit 2016

Frank Schmid, Familienpate seit 2016

Ich freue mich über meine Tätigkeit in der Familie, weil ich sehe wie sich die Situation in der Familie zunehmend entspannt.

Anne & Mia

Anne & Mia

Es tut mir so gut, wenn ich erlebe, wie wichtig den Kindern der Besuch der Patin ist. Seit wir von Britta unterstützt werden, kann ich ab und zu etwas durchatmen.

Max, 5 Jahre

Max, 5 Jahre

Mit dir kann man so schön Quatsch machen!